Rufnummern - Portierung

Bringen Sie einfach Ihre Rufnummer mit

Alle Angebote, mit Ausnahme von sipload free und sipload Fax, beinhalten die Möglichkeit Rufnummern zu uns mitzubringen.

Bei den Angeboten zu unserer Cloud-Telefonanlage und bei den Trunk-Anschlussangeboten besteht zusätzlich auch die Möglichkeit Rufnummernblöcke zu uns zu portieren.

Die Portierung von Rufnummern oder Rufnummernblöcken zu uns ist kostenfrei.

Möglich ist diese Portierung zu uns mit Rufnummern oder Rufnummernblöcken aus allen deutschen Ortsnetzen oder aus dem deutschen Vorwahlbereich 032.

Die Portierung von Rufnummern oder Rufnummernblöcken ist eigentlich ganz einfach. Dennoch gilt es ein paar Dinge zu beachten. Welche das sind erfahren Sie hier:

Ihr Portierungsauftrag

Sie erstellen nach Ihrer Bestellung bei uns online in Ihrem Kundenbereich mit dem Portierungsassistenten Ihren Portierungsauftrag. Sie finden unseren Portierungsassistenten im Kundenbereich an Ihrem Telefonanschluss im Untermenü "Telefonnummern".

Der Portierungsauftrag enthält:

  • Die Angabe Ihres bisherigen Telefonanbieters. Exakt so wie dieser auf Ihrer Rechnung steht!
  • Die Angabe Ihrer Kundendaten, so wie diese Ihrem bisherigen Telefonanbieter bekannt sind. Im Zweifelsfall bitte hier nochmal auf der letzten Rechnung nachschauen.
  • Die Angabe der zu portierenden Rufnummer(n).
  • Und/Oder ggf. die Angabe des zu portierenden Rufnummernblocks; bestehend aus der Vorwahl, der Durchwahlrufnummer, der Nummer der Abfragestelle (Zentrale) - in der Regel die 0 und dem eigentlichen Rufnummernblock, z.B. 00 bis 99.
  • Ihre Beauftragung zu deren Portierung.
  • Ggf. die Beauftragung zur Übermittlung der Kündigung des bisherigen Vertragsverhältnisses an Ihren vorherigen Anbieter.
  • Hinweis: Das hierfür erforderliche Häkchen/Kreuz im Formular sollten Sie nur dann setzen, wenn Sie das so wollen und Sie die Kündigung nicht schon bereits auf anderem Wege erklärt hatten oder das Vertragsverhältnis bei Ihrem vorherigen Anbieter nicht schon bereits ausgelaufen war. Ein hier fehlerhaft gesetztes Kreuz ist unserer Erfahrung nach ein recht häufiger Ablehnungsgrund der abgebenden Anbieter. Die Portierung muss dann erneut ohne das Häkchen/Kreuz bei Kündigung beauftragt werden, was die Verfahrensdauer verdoppelt.

  • Die Angabe einer E-Mail-Adresse, an die wir Ihnen eine PDF-Kopie des ausgefüllten Portierungsauftrags zusenden können.

Sie erhalten nach Abschluss des Portierungsauftrags automatisch eine PDF-Kopie des Auftrags von uns zugesendet. Bitte unterschreiben Sie den Auftrag und senden Sie uns diesen dann per Fax oder eingescannt per Mail zurück.

Wir leiten den von Ihnen unterschriebenen Portierungsauftrag an Ihren bisherigen Telefonanbieter weiter.

Durchführung der Portierung

Sobald Ihr bisheriger Telefonanbieter der Portierung zustimmt und uns einen Termin für die Portierung nennt, erhalten Sie Nachricht von uns, wann die Portierung stattfinden wird.

Sollte Ihr bisheriger Telefonanbieter die Portierung ablehnen, informieren wir Sie ebenfalls. Sie können dann, nach der Ursachenklärung mit Ihrem bisherigen Telefonananbieter, einen neuen Portierungsauftrag bei uns stellen. Bitte erstellen Sie in diesem Fall mit dem Portierungsassistenten einen komplett neuen Portierungsauftrag.

Häufige Fragen zur Portierung