7. Zoiper VoIP-App mit Smartphone

Auch mit der Zoiper App: Lite voip soft phone ist es möglich Ihr Apple IPhone als vollwertiges Endgerät an eine Nebenstelle der Telefonanlage anzubinden, so dass Sie mit diesem über die Telefonanlage ein- und abgehende Gespräche führen können.

Version: 3.45.1 für IPhone (Basisausstattung kostenfrei)

Library revison v2.10.19.3

Betriebssystem: iOS 12.0 oder neuer

Bezugsquelle: App-Store (Apple)

Voraussetzungen:

  • Am Ort der Nutzung müssen unsere Nutzungsvoraussetzungen vorliegen.
  • Auf dem Smartphone muss die Zoiper App: "Lite voip soft phone" installiert sein.
  • Sie müssen eine Nebenstelle, über die telefoniert werden soll, in der Anlage angelegt haben.
  • Dieser Nebenstelle wurden bereits eine oder mehrere Rufnummer(n) zugewiesen.

Einrichtung der App

Öffnen Sie bitte die App Zoiper: Lite voip soft phone auf Ihrem Smartphone.

 

Klicken Sie dann unten auf Einstellungen und dann oben in der Liste auf Accounts.

 

Klicken Sie dann bitte rechts oben auf das Plus-Symbol und beantworten Sie die Frage mit "Ja".

 

Klicken Sie danach bitte auf "Manuelle Einrichtung".

 

Wählen Sie nun bitte als AccountTyp: "SIP-Account" aus.

 

Tragen Sie nun bitte unter "SIP-Optionen" die folgenden Daten ein:

Accountname: Die Nebenstellennummer (oder Irgendwas).

Domain: Der Mandantenname.

Benutzername: Die Nebenstellennummer.

Passwort: Das SIP Passwort der Nebenstelle.

Tragen Sie bitte unter "Erweiterte Einstellungen" die folgenden Daten ein.

Aktivieren Sie hierzu bitte zunächst die Option "Nutze Outbound-Proxy" und tragen Sie dann bitte bei Outbound-Proxy: pbx.sipload.com:5260 ein.

 

Klicken Sie nun bitte einmal unter "Erweiterte Einstellungen auf "Netzwerkeinstellungen".

 

Wählen Sie hier bitte unter "Transports" als Transportprotokoll: "TCP" aus

und deaktivieren Sie bitte unter "NAT-Einstellungen" die Einstellung: "Aktiviere STUN".

Klicken Sie danach bitte zum Schluss rechts oben auf "Sichern".

Klicken Sie nun bitte nochmal unter "Erweiterte Einstellungen" auf "Audio-Codecs".

Deaktivieren Sie bitte alles Audio-Codecs bis auf:

G722

a-law

u-law

Opus Narrow/Wide

und bringen Sie diese bitte durch Verschieben in eine gewünschte Audio-Codec-Reihenfolge.

Gehen Sie danach bitte wieder zurück auf das Fenster "SIP-Account-Registrierung" und klicken Sie nun bitte oben auf Registrieren.

Die App sollte nach kurzer Zeit den Registrierungsstatus: OK

sowie einen grünes "Häckchen" vor dem SIP-Account anzeigen.

Klicken Sie dazu bitte einmal rechts oben auf "Accounts".

Und zum Schluss noch einmal auf "Zurück" und links unten auf "Tastatur".

Die App ist nun bereit, Anrufe zu empfangen oder abgehende Gespräche aufzubauen.

 

Exkurs: Echtzeit-Chat mit der App

Es ist zusätzlich auch möglich über die App an andere Nebenstellen Chat-Nachrichten zu versenden oder von diesen zu emfpangen.

Klicken Sie dazu bitte unten auf "Chat"

Geben Sie dann oben die Nebenstellennummer an, an die Sie eine Chat-Nachricht versenden möchten und schreiben Sie dann unten im Textfeld Ihre Chat-Nachricht und Klicken Sie dann bitte rechts außen auf "Senden"

Die Textnachricht wird dann an die andere Nebenstelle übermittelt und kann dort natürlich auch beantwortet werden.

Zuletzt aktualisiert am 19. März 2023 von webmaster_1.

Zurück