10. Wartefelder (Parkpositionen)

Mit der Funktion Wartefeld (Parkposition) können entgegengenommene Gespräche (Anrufer) per Tasten-Funktion temporär in ein sogenanntes Wartefeld, ähnlich einem virtuellen Warteraum, transferiert werden.

Der Anrufer hört in seiner Wartezeit Wartemusik.

Im Wartefeld wartende Anrufer werden den Nebenstellen über ein blinkendes Besetzlampenfeld z.B. an deren Desktop-Telefon angezeigt.

Das Gespräch eines Anrufers, der sich in diesem Wartefeld (Parkposition) befindet und dort wartet, kann im Gegensatz zur bekannten Funktion "On Hold+Weiterleiten" von jeder anderen Nebenstelle per Tasten-Funktion aus dem Wartefeld entgegen genommen werden.

Im Unterschied dazu würde bei der Standard-Funktion "On Hold+Weiterleiten" (Halten des Anrufs+Weiterleiten) die Person, die den Anruf entgegen genommen hatte, eine andere Nebenstelle ausfindig machen müssen, um dann den wartenden Anrufer an diese Nebenstelle weiterzuleiten.

Über eine Time Out - Funktion ist es möglich, eventuell vergessene oder lange wartende Anrufer im Wartefeld nach einer definierbaren Wartezeit automatisch an eine festlegbare Nebenstelle/Mailbox/Telefonzentrale weiterzuleiten.

Eingegangene Gespräche können am Telefon per Tastenkombination: Hold * 85 14 √ ins Wartefeld transferiert werden.

Wartende Gesprächspartner können am Telefon per Tastenkombination: * 86 14 √ von allen beteiligten Nebenstellen aus dem Wartefeld abgerufen werden.

(14 ist hier z.B. die Kontonummer des Wartefeldes)

Hinweis: Je nach Tisch-Telefon und provisioniertem Funktionstasten-Profil (Schritt 4) besteht natürlich auch die Möglichkeit, den Transfer von und zum Wartefeld direkt über provisionierbare Funktionstasten am Telefon zu steuern.

Anlegen eines Wartefelds

Öffnen Sie bitte zunächst in der Admin-Oberfläche links unter "Konten" über "Parkpositionen" das Untermenü: "Parkpostionen" und klicken Sie auf "Hinzufügen".

Weisen Sie dann bitte dem neuen Wartefeld eine Kontonummer und eine Bezeichnung zu und klicken Sie auf "Anlegen".

Einrichten des Wartefelds

Klicken Sie nun bitte einmal auf das neu erstellte Wartefeld.

Unter Identität haben Sie die folgenden Eingabemöglichkeiten:

Kontonummer: Die Kontonummer. Diese wurde bei Anlage des Wartefelds bereits vergeben

Name: Hier können Sie dem Wartefeld einen Namen geben, damit dieses besser identifizierbar ist.

Ausgehende Nummer (ANI): Hier kann dem Wartefeld eine abgehend übermittelte Rufnummer zugewiesen werden

Unter Verhalten haben Sie die folgenden Eingabemöglichkeiten:

Quelle für Wartemusik: Wählen Sie aus der Dropdown-Liste eine Quelle für die Wartemusik aus.

Sofern Sie hier die Standardeinstellung auswählen, wird die unter Einstellungen->
Allgemeines->"Quelle für Wartemusik" festgelegte Wartemusik abgespielt.

Geparkte Gespräche zurückrufen: Hier können Sie aus einer Dropdown-Liste auswählen ob und wenn ja nach welchem Zeitraum ein im Wartefeld wartender Teilnehmer an die im Feld unten drunter festzulegende Nebenstelle weitergeleitet wird.

Sofern Sie hier die Standardeinstellung auswählen, wird die unter Einstellungen->
Allgemeines->"Geparkte Gespräche zurückrufen" bestimmte Zeitdauer genommen.

Bestimmte Nummer zurückrufen: Hier legen Sie fest an welche Nebenstelle der Anrufer nach Ablauf der oben definierten Wartezeit weitergeleitet wird.

Kurzer Ton abspielen: Hiermit ist es möglich, dem Mitarbeiter der den Anruf zunächst entgegennimmt und den Anrufer ins Wartefeld transferiert den erfolgreichen Transfer zu signalisieren.

Zuletzt aktualisiert am 19. März 2023 von webmaster_1.

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