1. Zoho CRM Integration

Zoho ist eine cloudbasierte Softwareplattform, die eine Vielzahl von Tools und Anwendungen für Unternehmen bereitstellt, um verschiedene Geschäftsprozesse zu verwalten.

Zoho CRM ist eine der bekanntesten Anwendungen von Zoho, die Unternehmen bei der Verwaltung von Kundeninteraktionen und Verkaufsprozessen unterstützt.

Die sipload Cloud Telefonanlage kann mit Zoho verbunden werden, so dass auf der Anlage ein- und ausgehende Anrufe direkt im webfrontend von Zoho sichtbar werden.

Dadurch wird die Business Telefonie über die sipload cloud Telefonanlage in Zoho integriert, mit der bereits andere Geschäftsprozesse verwaltet werden.

Nach Anbindung der sipload Cloud Telefonanlage an Zoho werden alle Informationen über ein- und ausgehende Anrufe, wie Startzeit, Dauer, Rufnummer, Name der Person automatisch in Zoho protokolliert.

Ein PopUp im Webfrontend von Zoho informiert jederzeit über ein- und ausgehende Anrufe.

Zusätzlich ist es dann möglich:

  • Eingehende Anrufe darüber direkt in Zoho an zu nehmen. Sofern der Anruferkontakt/Firmenkontakt bereits in Zoho hinterlegt ist, wird der Angerufene bei einem Anruf direkt in Zoho über die dort hinterlegten Informationen zum Anrufer, wie z.B. den Namen, die Rufnummer, ggf. weitere Rufnummern und die E-Mail-Adresse informiert, so dass der Angerufene den Anrufer persönlich begrüßen kann.
  • Sollte der Anrufer noch nicht in Zoho hinterlegt sein, wird lediglich die Rufnummer des Anrufers in Zoho angezeigt (sofern übermittelt). In diesem Fall ist es möglich, bereits während des laufenden Gesprächs zur übermittelten Rufnummer ein neuer Anruferkontakt / Firmenkontakt in Zoho anzulegen, so dass bei zukünftigen Gesprächen dann ebenfalls die vollständigen Kontaktdaten des Anrufers angezeigt werden.
  • Ausgehende Gespräche direkt per Click to Dial aus Zoho heraus zu starten. Z.B. per Klick auf den Kontakt im Zoho Kontaktverzeichnis oder aus bereits in Zoho hinterlegten Leads, der hinterlegten Timeline früherer Gespräche usw. .
  • Während der laufenden Gespräche (oder auch danach) Gesprächsnotizen in Zoho zum jeweiligen Telefongespräch zu verfassen.
  • Laufende Gespräche direkt in Zoho zu halten (on Hold-Funktion) und auch das Gespräch über Zoho direkt zu beenden.
  • Die Anruferdaten mit weiteren Funktionen in Zoho zu verknüpfen.
  • Anrufstatistiken in Zoho auszuwerten.

Funktioniert mit den Zoho Anwendungen:

  • Zoho CRM in den Editionen: Standard, Professional, Enterprise und Ultimate,
  • mit Zoho One
  • mit Zoho-CRM Plus, -Recruit, -Desk, -Sales IQ, -Mail und -Begin.

 

Um die sipload cloud Telefonanlage mit Zoho zu verbinden, sind die folgenden drei Schritte erforderlich:

1. Aktivierung von Zoho in der der sipload cloud Telefonanlage

Gehen Sie bitte zunächst in der Admin-Oberfläche der Telefonanlage und aktivieren Sie hier unter Erweitert -> CRM-Integration, dann unter Zoho die Sichtbarkeit von Zoho in der Telefonanlage.

Dazu die Rubrik Zoho öffnen und danach auf Speichern klicken. Zoho sollte danach (erkennbar an einem grünen Haken, anstelle des roten Kreuzes) als Anwendung in der Anlage freigegeben sein.

2. Freigabe von Zoho für die Telefonie mit der sipload cloud Telefonanlage

Klicken Sie hier bitte in Ihrem Zoho-Nutzerkonto rechts oben auf Einstellungen (Settings - das Zahnradsymbol) und wählen Sie dann unter "Channels" den Channel "Phone" aus.

Klicken Sie bitte nun auf den Button "View Marketplace" und wählen Sie dann im Marketplace "Vodia" aus.

Klicken Sie dort bitte zunächst auf "Install" (rechts oben) und dann zusätzlich im folgenden PopUp-Fenster (Setup Vodia) auf " All users" und nochmals auf "Install".

Zoho sollte nun für die Telefonie mit der sipload cloud Telefonanlage freigegeben sein.

3. Integration der Nebenstellen in Zoho

Öffnen Sie jetzt bitte die Benutzeransicht der jeweiligen Nebenstelle der Telefonanlage, die an Zoho angebunden werden soll.

Klicken Sie dann bitte in der Benutzeransicht der jeweiligen Nebenstelle auf Einstellungen.

Wählen Sie nun bitte im Menüpunkt CRM im Abschnitt CRM-Einstellungen unter CRM Zoho als Anbieter aus.

Klicken Sie danach bitte auf Get Auth Code.

Sie benötigen nun Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Mobilfunknummer aus Ihrer Anmeldung bei Zoho zur Eingabe.

Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihre Mobilfunknummer ist die Telefonanlage bereit über die PhoneBridge eine Verbindung zwischen der Nebenstelle und Zoho herzustellen.

Sobald Sie auf Accept klicken wird eine Verbindung zwischen der Nebenstelle der Telefonanlage und Zoho hergestellt (erkennbar am grünen Haken).

Klicken Sie bitte zum Schluss noch auf Speichern, damit die Verbindung dauerhaft etabliert wird.

Hinweis: Mit einem Klick auf Disable kann die Anbindung später jederzeit wieder beendet werden.

Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024 von webmaster_1.

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