1. Rollen: Administrator und Benutzer

Die sipload Cloud Telefonanlage kennt zwei unterschiedliche Rollen für deren Zugang und Nutzung:

Die Rolle als Administrator

In der Regel erhalten Sie als Besteller der sipload Cloud Telefonanlage mit der Übermittlung Ihrer Zugangsdaten zunächst Zugriff als Administrator auf die Anlage. Ggf. ist es nachträglich auch möglich weitere Administratoren anzulegen.

Als Administrator dürfen Sie:

  • Nebenstellen / Konten / Benutzer anlegen, sperren, freigeben oder löschen.
  • Den Nebenstellen und allen weiteren Kontoarten Rufnummern zuweisen oder entziehen
  • An den Nebenstellen betriebene Endgeräte aus der Ferne booten, Einstellungsänderungen auf diesen synchronisieren, Nebenstellen für die Provisionierung von Endgeräten öffnen, den Nebenstellen Tastenvorlagen zuweisen, an Nebenstellen hinterlegte Mobiltelefone oder E-Mail-Adressen löschen, Endgeräte-Registrierungen an Nebenstellen löschen, an den Nebenstelen hinterlegte MAC-Adressen löschen, an den Nebenstellen gesetztes Do not Disturb Flags zurücksetzen, das globale (Firmen) Telefon-Adressverzeichnis an bestimmten Nebenstellen sichtbar oder unsichtbar machen, Nebenstellen sicher machen, Begrüßungsmails versenden, Nebenstellen zurücksetzen, Mailboxen anlegen und löschen usw.
  • Je nach Umfang des gebuchtem Pakets weitere Features, wie z.B. die automatische Anrufvermittlung, Konferenzräume, Rufgruppen, Warteschlangen und Agentengruppen, virtuelle Wartefelder (Parkpositionen) , Durchsagemodule (Paging), Vermitttlungsstellen, Rufgruppen, virtuelle Konferenzräume, Durchsagen, virtuelle Schalter und Ansage-Elemente anlegen, mit Rufnummern versehen, sperren, freigeben oder löschen und Benutzern das Zugriffsrecht auf diese Features geben oder entziehen.
  • Weitere Telefonnummern oder Rufnummernblöcke im Kundenbereich buchen und in der Telefonanlage anlegen.
  • Im Kundenbereich Rufnummern oder Rufnummernblöcke auf den Anschluss der Telefonanlage portieren.
  • Im Kundenbereich ein Notfall-Routing (bei Ausfall von Endgeräten, des eigenen Internet-Anschlusses oder der Telefonanlage) einrichten.
  • Im Kundenbereich Rechnungen und Einzelvebindungsnachweise einsehen, ausdrucken, per E-Mail weiterleiten.
  • Im Kundenbereich Adressänderungen, Änderungen der Bankverbindungsdaten usw. durchführen.
  • Im Kundenbereich Verbindungen zu Zielen ins Ausland sperren oder diese mit einer Freigabe-PIN versehen, teilweise oder vollständig freigeben.
  • Alle übergeordneten Einstellungen der Telefonanlage festlegen.
  • Das globale (firmenweite) Telefon-Adressbuch anlegen und pflegen.
  • Übergeordnete Einstelllungen der Mailboxen der Benutzer / Nebenstellen festlegen
  • Gruppen und deren Berechtigungen definieren sowie Benutzer diesen Gruppen zuordnen oder daraus entfernen.
  • Wartemusik(en) hochladen oder auswählen.
  • Audiodateien (z.B. Ruftöne) hochladen.
  • Firmenlogos hochladen und hinterlegen.
  • Gruppen-Nachrichten verfassen und versenden.
  • PBX-Funktionen über Kurzwahlnummern festlegen.
  • Tastenvorlagen für Endgeräte erstellen.
  • Endgeräte mit deren MAC-Adresse an bestimmte Nebenstellen binden.
  • CRM-Systeme integrieren.
  • Die System-Status Übersicht (aktive Konten/Nebenstellen, Login-Historie, Anrufe, Registrierungen - Anzahl, Neu, Änderungen, MOS-Werte usw.) einsehen.
  • System-Meldungen (Umfang/Log-Level) festlegen und einsehen.
  • Aufnahmen einsehen, abhören, löschen.
  • Aktive Registrierungen (Nebenstelle, Registrierungskontakt mit ggf. interner- /externer-IP-Adresse , Endgeräte-Information, MAC-Adresse, Anmelde-Dauer) einsehen.
  • Anruf-Historie auf der Anlage (Startzeitpunkt, Von, Zu, Nebenstelle, Anlagenanschluss, Dauer) einsehen.
  • Übersicht der auf der Anlage aktiv laufenden Gespräche (Startzeitpunkt, Von, Zu, Anlagenanschluss, Nebenstelle, Zustand) einsehen.
  • Und alles das was Benutzer auch dürfen.

 

Die Rolle als Benutzer

Benutzern der sipload Cloud Telefonanlage werden vom Administrator eine Nebenstelle / ein Konto zugeordnet, an der diese ein oder mehrere Endgeräte ggf. auch an unterschiedlichen Standorten betreiben können. Ein Benutzer hat keinen vollständigen Zugriff auf die gesamte Telefonanlage, sondern nur auf die ihm zugeordnete Nebenstelle / bzw. auf sein Konto und kann im Rahmen dessen eine ganze Reihe unterschiedlicher Einstellungen für seine Nebenstelle / sein Konto durchführen. Benutzer können auch anderen Benutzern erlauben, bestimmte Funktionen der eigenen Nebenstelle nutzen zu können, so z.B. den Zugriff auf die eigene Mailbox der Nebenstelle für andere Benutzer (Mailbox teilen).

Als Benutzer dürfen Sie jeweils für die eigene Nebenstelle:

  • Anrufe tätigen und empfangen.
  • Die Ereignisliste einsehen, Listeneinträge suchen und dort Einträge löschen.
  • Der Ereignisliste Notizen hinzufügen.
  • Text-Chats starten, beantworten und löschen.
  • Mailbox konfigurieren und teilen
  • Sprachnachrichten abhören und löschen.
  • Aufnahmen abhören und löschen.
  • Kontakte im eigenen und im globalen (Firmen) Telefon-Adressbuch einsehen.
  • Kontakte im eigenen Telefon-Adressbuch anlegen oder importieren und löschen.
  • Text-Chats starten oder beantworten und löschen.
  • Rufweiterleitungen einrichten.
  • Festlegen, welche Endgeräte wann an der Nebenstelle klingeln sollen.
  • Bestimmen welche Rufnummer abgehend von der Nebenstelle übermittelt werden soll.
  • Mobiltelefone in die Nebenstelle integrieren und dessen Integration konfigurieren.
  • Profil des eigenen Benutzerkontos anlegen oder verändern.
  • Profilbild hochladen oder löschen
  • Web-Passwort und PIN neu festlegen
  • Persönliche CRM-Einstellungen festlegen
  • Einstellungen zur Gesprächsüberwachung festlegen: Parken, Übernehmen, Heranholen, Rufnummer unterdrücken oder übermitteln, Anklopfen erlauben, Weckruf.
  • Benachrichtungseinstellungen für die Ereignisse: Festlegung der E-Mail-Adresse, Eingang Sprachnachrichten mit/ohne Anhang, verpasster Anruf, Verbindungsdaten, Kontoänderung, Mailbox voll, Rufnummer vom Adressbuch blockiert, Weckruf verpasst.
  • Darstellungspräferenzen: Name/Nummer, Zeitzone, Sprache für Ansagen, Sprache für Webinterface, Klingelton, Quelle Wartemusik, Behandlung anonymer Anrufe, Hot Desking, Location, sichtbares Adressbuch global/eigenes/beide
  • Active Sync Einstellungen für Exchange Server festlegen.
  • Google Kontakte integrieren.
  • Konferenzen anlegen / zu Konferenzen einladen.
  • Tastenvorlagen auswählen und Tastenlayout anpassen.
  • QR-Codes für die Anmeldung der VoIP-App generieren.
  • Faxnachrichten hochladen und versenden.

Zuletzt aktualisiert am 21. Juli 2022 von webmaster_1.

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