Bessere Sprachqualität am Telefonanschluss mit HD Voice
von webmaster_1
Knarzende Sprachqualität am Telefonanschluss muss heute nicht mehr sein. Wir haben seit April 2020 den neuen Sprach-Codec G.722 ausführlich bei uns getestet und haben diesen nun für alle unsere Telefonanschlüsse (mit Ausnahme von sipload free) zur Nutzung freigegeben.
Bei der HD-Telefonie, besser bekannt unter dem Namen HD Voice, handelt es sich um einen Sprach-Standard mit dem Telefongespräche in deutlich höherer Sprachqualität möglich sind. Die übermittelte Sprache wird klarer und verständlicher übertragen. Störende Hintergrundgeräusche werden ausgeblendet.
Beides trägt dazu bei, die Verständlichkeit bei Telefongesprächen wirksam zu erhöhen.
Hier den Sprachunterschied hören*
Wie läuft die technische Realisierung von HD-Telefonie bei uns?
HD-Telefonie wird von uns in einem Frequenzspektrum zwischen 50 Hertz bis 7.000 Hertz übertragen. Der bisher von uns genutzte Sprach-Codec G.711 (a-law) ermöglichte lediglich die Sprachübertragung in einen Frequenzspektrum zwischen 300 Hertz und 3.400 Hertz. Da menschliche Sprache in einem Bereich zwischen 80 Hz und 12.000 Hertz stattfindet, lässt sich allein aus dem breiter genutzten Übertragungsspektrum eine deutlich natürlichere Sprachübertragung ableiten. Zusätzlich nutzt der Sprach-Codec G.722 ein spezielles Komprimierungsverfahren bei dem störende Hintergrundgeräusche wirksam ausgeblendet werden.
In den Mobilfunknetzen, in denen bisher verbreitet der Sprach-Standard GSM zum Einsatz kam, wird in der Regel überall dort, wo genug Bandbreite zur Verfügung steht, bereits heute eine Variation des HD Audio-Codecs G.722 verwendet, der als AMR-Wideband (AMR-WB) bezeichnet wird.
Wie kann ich HD-Telefonie nutzen?
Allein dadurch, dass wir Gespräche nun in HD übermitteln, ist noch nicht zwingend sichergestellt, dass Sie auch immer durchgängig in HD Qualität telefonieren.
Voraussetzung für die durchgängige Übertragung von Telefongesprächen in HD Qualität ist es zum Einen, dass beide Endgeräte der Gesprächsteilnehmer diese Übertragungstechnik unterstützen und zum Anderen, dass der Telefonie Anbieter des jeweils anderen Gesprächsteilnehmers ebenfalls HD Voice anbietet.
In den deutschen Mobilfunknetzen ist HD Voice mittlerweile flächendeckend im Einsatz. Nahezu sämtliche Smartphones können schon lange mit HD-Voice umgehen.
Für die Telefonie in die Festnetze oder ins Ausland unterstützen wir nun ebenfalls den neuen Sprach-Standard HD Voice. Hier hängt die Sprachübertragung in HD Qualität davon ab, inwieweit der Telefonie Anbieter des jeweils angerufenen Teilnehmers diesen ebenfalls bereits realisiert hat.
Telefonanlagen (z.B. alle aktuellen Fritz!Boxen) sind in der Regel HD-fähig und aktivieren diesen Standard normalerweise auch bereits automatisch. Hier hängt die durchgängige HD Unterstützung davon ab, ob die daran betriebenen eigenen Telefone bzw. die Telefone der angerufenen Teilnehmer ebenfalls HD-Telefonie unterstützen.
Per Kabel mit TAE-Stecker angeschlossene analoge Telefone sind leider nicht HD-fähig. Schnurlos verbundene DECT Telefone dagegen, sind bereits sehr häufig aber eben auch nicht immer HD-fähig.
SIP-Telefone oder SIP-Softclients bzw. Apps sind fast immer HD-fähig. Allerdings ist es hier so, dass G.722 oftmals erst aktiviert oder in der Codec-Reihenfolge priorisiert werden muss.
Was sollte ich überprüfen, damit die HD-Telefonie bei mir klappt?
Prüfen Sie bitte bei Ihren Telefonen UND in Ihrer Telefonanlage, ob für diese:
- Der Codec G.722 verfügbar ist
- Der Codec G.722 aktiviert ist
- Der Codec G.722 in der Reihenfolge priorisiert ist
Musik: Jazz Brunch by Kevin MacLeod - Lizenz CC 4.0